Rundbrief des Fördervereins vom 20.12.2016

Förderverein der Friedrich-Magnus-Schule Friedrichstal e.V.

www.foerderverein-fms.de

Stutensee, 20.12.2016

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins der Friedrich-Magnus-Schule,

bevor das Jahr zu Ende geht und die Weihnachtsferien beginnen, möchten wir Sie über die wichtigsten Aktivitäten dieses Jahres informieren.

Unser Förderverein besteht seit knapp 5 Jahren und zählt inzwischen 70 Mitglieder.

Die Fördermaßnahmen im Schuljahr 2015/16 beliefen sich auf ca. 4.800 Euro. Ermöglicht wurde dies durch Ihre Mitgliedsbeiträge sowie durch Einnahmen bei schulischen Veranstaltungen, v.a. auch durch die beim Weihnachtsmarkt erzielten Erlöse – dieses Jahr mit einem neuen Rekordergebnis!

Wir freuen uns, dass wir zahlreiche Projekte nun schon seit mehreren Jahren dauerhaft unterstützen können.

Hierzu gehören u.a. Zuschüsse für die Teilnahme der Schüler am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ im März oder die Autorenlesung im Rahmen der Frederick-Tage. Auch der Besuch von „Brass 4.2“, die in diesem Jahr die Geschichte von den Bremer Stadtmusikanten zu Gehör brachten oder die Aufführung des französischen Theaters „Les 3 Chardons“, das im Juni mit „Tchico“ die Kinder begeisterte, wurde vom Förderverein mitfinanziert. Schöne gemeinsame Erlebnisse für unsere Schüler bieten die alljährlichen Waldausflüge mit dem Förster sowie die Besuche in der Kunsthalle, die der Förderverein ebenfalls unterstützt. Der Schulplaner, der den Kindern die Organisation des Schulalltags und der Hausaufgaben erleichtert, wird ebenfalls vom Förderverein mitfinanziert.

Unser aktuelles Projekt ist die Finanzierung der Ausbildung des neuen Schulhundes, Joshi. Er durfte die Kinder bereits ein paar Mal besuchen, muss aber noch einige Prüfungen absolvieren, um letztendlich den Titel „zertifizierter Schulhund“ führen zu dürfen.

Ein wichtiges Anliegen ist uns, allen Kindern – auch in schwierigen finanziellen Situationen – die Teilnahme an gemeinsamen Ausflügen bzw. Schullandheimaufenthalten zu ermöglichen. Anträge hierzu können vertrauensvoll über die Klassenlehrer gestellt werden und werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Wir danken allen Mitgliedern und Spendern für ihre Unterstützung! Für Anregungen, Wünsche, Lob und Kritik sind wir offen. Sprechen Sie uns gerne direkt an oder nutzen Sie die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Homepage: www.foerderverein-fms.de.

Herzliche Grüße, Ihr Förderverein

Wenn Sie uns zusätzlich unterstützen möchten, nutzen Sie bei Online-Käufen einfach die Startseite www.schulengel.de und wählen sie dort unseren Förderverein aus. Bei allen Bestellungen, die über „schulengel“ abgewickelt werden, erhält der Förderverein eine Dankeschön-Prämie. Hierbei entstehen dem Besteller keinerlei Kosten. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage (s.u.) oder unter www.schulengel.de.